Ennigerloh. „Aus der Nachbarschaft – On Tour!“ heißt es am Freitag, 22. November, 19.30 Uhr, in der Alten Brennerei in Ennigerloh. Die erfolgreiche Talkreihe kommt damit erstmals in den Kreis Warendorf. Seit 2014 findet die zumeist ausverkaufte Veranstaltung sonst in Paderborn statt. „20 Jahre Ennigerloh vergisst man nicht“, erklärt Initiator Tobias Fenneker und lacht. Der 32-Jährige lebte früher selbst in Ennigerloh, startete seine berufliche Karriere bei Radio WAF und arbeitet mittlerweile beim Lokalsender Radio Hochstift in Paderborn. Das Konzept der Talkveranstaltung ist immer gleich: Es kommen vier Protagonisten zu Wort – in diesem Fall kommen sie alle aus Ennigerloh. „Wir bleiben uns treu: Es sind Menschen aus der Nachbarschaft, die über abgefahrene Hobbies, skurrile Jobs oder ihr bewegtes Leben erzählen“, sagt Fenneker. Unter anderem mit dabei ist ein Mann, der Chef der Ennigerloher Disco Exciting war oder ein ehemaliger Ennigerloher, der als Kameramann beim Film Oray mitwirkte – ein Streifen, der auf der Berlinale nominiert war.

Moderiert wird die Veranstaltung in Ennigerloh von Tobias Fenneker und Holger Winkelmann. Letzterer kommt gebürtig aus Ahlen und arbeitete jahrelang für Radio WAF.